Umsteigen / Einsteigen / Neustarten (nach §7 KiTaG)
14:00 - 18:00 Uhr
Eine Fortbildung für (Wieder-)Einsteigerinnen in Kindertagesstätten und für Fachkräfte nach dem KiTaG Fachkräftekatalog §7 KiTaG.
Die Fortbildung findet in Kooperation mit dem Landesverband Kath. Kindertagesstätten Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V. statt.
Kindertageseinrichtungen befinden sich seit Jahren in einem ständigen Wandel.
Die Arbeit mit Kindern hat sich durch den Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten und die Aufnahme von Kindern unter drei Jahren verändert und erweitert. Diese neuen Anforderungen erfordern von den Fachkräften eine ständige Erweiterung ihrer Kenntnisse. Diese Fortbildung richtet sich speziell an Fachkräfte, die zum Beispiel aufgrund einer Familienphase längere Zeit in ihrem Beruf pausiert haben und an Fachkräfte, die noch nie in einer Kindertagesstätte gearbeitet haben.
Die Weiterbildung bringt Um- und Einsteigerinnen auf den aktuellen Stand der Elementarpädagogik und erleichtert damit den Berufs(wieder)einstieg. Die Lerninhalte orientieren sich am aktuellen Forschungsstand und an berufsrelevanten Themenbereichen.
Ferner hat der Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg (KVJS) im Jahr 2013 einen "erweiterten Fachkräftekatalog" für Mitarbeiterinnen in Kitas aufgelegt. Nach diesem Fachkräftekatalog für Kitas müssen Personen, die keine originäre pädagogische Ausbildung haben, (Kultusministerium vom 08.05.13) eine zusätzliche Qualifikation von mindestens 25 Tagen absolvieren (dies entspricht unseren 200 Stunden) um im Kindergarten als Fachkraft arbeiten zu können. Sie finden diesen erweiterten Fachkräftekatalog unter der "Zielgruppe".
Organisation
Der Unterricht findet immer Freitag Nachmittag von 14.00 - 18.00 Uhr statt. Die Ferien sind unterrichtsfrei. Es müssen keine Leistungsnachweise erbracht werden.
Fachkräfte nach dem erweiterten Fachkräftekatalog bekommen nach Abschluss der Fortbildung ein Zertifikat. Teilnehmerinnen, die nicht zum erweiterten Fachkräftekatalog gehören, bekommen eine Teilnahmebescheinigung.
Inhalte
Grundlagen der Pädagogik
Berufsbild | Bild vom Kind | Rolle der Fachkraft | Situationsansatz | Montessori-Pädagogik | Beobachtung und Dokumentation | Naturpädagogik | Methodenansatz: Angebote mit Kindern | Der offene Kindergarten
Grundlagen der Entwicklung
Entwicklungstheorien | Soziologie / Familien heute | Risiko- und Schutzfaktoren für die kindliche Entwicklung | Gender | Bindungstheorien | Bindung und Eingewöhnung | Spielentwicklung
Bildungs- und Orientierungsplan Baden-Württemberg
Bildungs- und Entwicklungsfelder | Naturwissenschaften/Mathematik | Spracherziehung | Integration und Inklusion | Beziehungsgestaltung | Kreativangebote in der Kita | Musikpädagogik | Theaterpädagogik | Märchen erzählen | Kinderliteratur
Psychomotorische Bildungsangebote
Rechtsgrundlagen
Rechtsgrundlagen SGB VIII | Arbeitsrecht / Tarifrecht | Aufsichtspflicht / Datenschutz | Kindeswohlgefährdung | Raumgestaltung, bauliche Sicherheit und Unfallverhütung | Hygienevorschriften
Zusammenarbeit gestalten, Qualität entwickeln
Kommunikation | Teamarbeit | Erziehungspartnerschaft | Übergänge gestalten | Kooperation Kindergarten / Grundschule | Qualitätsentwicklung und –sicherung | Familienzentrum
*Der besseren Lesbarkeit wegen wird durchgehend die weibliche Form verwendet. Selbstverständlich richten sich alle Angebote auch an männliche und diverse Fachkräfte.
Zielgruppe
Fachkräfte im KindergartenErzieherinnen, Jugend- u. Heimerzieherinnen, Sozialpädagoginnen, Sozialarbeiterinnen, Lehrerinnen für Grund-, Haupt- und Sonderschulen, Diplom-Pädagoginnen, Diplom-Erziehungswissenschaftlerinnen, Kindheitspädagoginnen, Heilpädagoginnen, Heilerziehungspflegerinnen, Kinderpflegerinnen
Erweiterte Fachkräfte im Kindergarten
Physiotherapeutinnen, Krankengymnastinnen, Ergotherapeutinnen, Beschäftigungs- und Arbeitstherapeutinnen, Logopädinnen, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen, Hebammen, Haus- und Familienpflegerinnen, Dorfhelferinnen, Fachlehrerinnen für musisch-technische Fächer, Personen, die die erste Staatsprüfung für Grund-, Haupt- und Sonderschulen bestanden haben.